Reingehört: “Under Your Bed” von Moran Magal

“Under Your Bed” von Moran Magal

Die Band

Bei Moran Magal handelt es sich nicht nur optisch schon um eine heraus stechende Person, da sie auf farbliche Akzente setzt. Vielmehr hat die aus Israel stammende Wahl-Berlinerin eine samtig-weiche dunkle Stimmlage, welche mit einem gut ausgebildeten Gesangsstil zur Geltung kommt.

Stilistisch lässt sich Moran Magal schwer einordnen. Diese Schublade muss wohl noch erfunden werden. Zum einen finden sich in ihren Liedern seichte Metal-Einflüsse, während aber folkiger Rock wohl den größeren Teil einnimmt.

Das Album

Am 30. August erblickte nun also UNDER YOUR BED das Licht der Musikwelt und bereichert diese fortan um 12 abwechslungsreiche Songs. In allen Liedern ganz vorne dabei ist das Klavier, von Moran Magal gespielt. Man könnte fast sagen, dass eben dieses Klavierspiel ihr Markenzeichen ist. On top kommt auch oft eine Geige, was den Songs nur gut tut und diese schön auflockert.

Mit Rhytmus und Melodik variiert die charmante Lady gekonnt und setzt z.B. im Titeltrack einen kleinen Ohrwurm. Ich erwischte mich tatsächlich öfter dabei, beim Gesang “mitzutüdeln”. Nicht immer gelingt Moran Magal dies auch im Refrain, aber die guten Ansätze sind ganz klar erkennbar.

Gesanglich passt alles, auch der Umstand, dass man ihre Herkunft durchaus heraushört. Dabei artikuliert sie sehr deutlich, was die Lyrics im Booklet fast nicht nötig macht. Wieder so eine spezielle Note von ihr.

Beim Anhören des Albums kommt keine Langeweile auf, die Lieder sind abwechslungsreich, zum Teil mit einem leicht orientalischem Hauch verziert. Mal kraftvoll und im Midtempo ( UNDER YOUR BED, TAKE YOUR MONEY), mal balladesk und sehr emotional (NEVER FADE), am Ende klingt es authentisch.

Ein wenig Gesellschaftskritik darf es dann auch noch sein:

“‘Take Your Money’ handelt von der Zerstörung des Planeten, Tierquälerei und der Ignoranz der Folgen davon, die Natur wie Müll zu behandeln. Es ist der Song mit den wenigsten Gothic- oder Metal-Einflüssen auf dem Album und könnte mehr in den Folk Rock eingeordnet werden, aber ‘Take Your Money’ soll hauptsächlich eine Message sein. Der Song, geschrieben und komponiert von Moran selbst, wird von der veganen Aktivistengruppe, dem Drummer-Ensemble “Drums over Knives”, unterstützt, die von Morans brasilianischem Drummer Marcos Feminella, der auch das Schlagzeug in diesem Song arrangiert hat, ins Leben gerufen wurde. Marcos Feminella und Ishay Sommer (Bass) gehören beide zu den zahlreichen Mitgliedern von Drums over Knives. Als Gruppe demonstrieren sie häufig in ganz Deutschland für eine bessere Zukunft.”

Hier kommt das Musikvideo auf Youtube. Einfach “erlauben” klicken und genießen!

Fazit

Vorsicht Welt, da kommt wieder ein tolles Debüt aus Berlin. Mit Verstärkung des legendären HardChoirs Stimmgewalt, Tommi Salmela und Drums Over Knives hat Moran Magal sehr eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht. Mit UNDER YOUR BED kommt ein Album, dass ich jedem empfehlen kann, der zum einen auf dunkle, melancholische Frauenstimmen steht, aber auch Klavier und Geige in rockigen, leicht metallischen Songs nicht verpönt.

Tracklist

01 Always Something
02 Under Your Bed
03 Win Me Over
04 Tododo
05 Go Dark
06 Black Swan (feat. Tommi Salmela)
07 Over My Shoulder
08 Outer Space
09 Reality TV
10 Short Times Happiness
11 Never Fade
12 Take Your Money (feat. Drums Over Knives)

Line-Up

Moran Magal
Ishay Sommer
Marcos Feminella
Shir-Ran Yinon
Fedeico Truzzi

Die Band im Web

Facebook
Homepage

Quellen

Bild und Zitat:
Promo-Kit

Das Promokit wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Moran Magal LIVE zu erleben !!!!

Vadot Jubilaeumskonzert

Hinweis: Dieser Beitrag enthaelt unbezahlte Werbung.