Reingehört: “Scherbenwelt” von LVX Aeterna

“Scherbenwelt” ist das zweite Album von LVX Aeterna

Die Band

Die nordrhein-westfälische Band LVX Aeterna wurde 2014 von Sängerin KiaRa und dem Produzenten Uwe gegründet. Musikalisch sind sie ganz klar dem Darkwave zuzuordnen. Die Band hebt sich durch eine wunderschön melancholische Stimmlage der Frontlady und einem überwiegend sehr gemäßigten Tempo der Songs ab.

Wir streben alle nach Licht, Leben, Liebe und Freiheit – in unseren Songs geht es genau um diese Themen. Unsere Reise hat nun begonnen und wir freuen uns auf das was vor uns liegt.

Das Album

Euch erwarten dreizehn Songs, die mal auf deutsch, mal auf englisch gesungen werden. Wie in der Band-Bio schon angerissen, sind die Lieder vom Tempo eher gemütlich, was der Tanzbarkeit aber nicht im Wege steht. Ganz im Gegenteil. Neben den abwechslungsreichen Synths begeistert mich vor allem die E-Gitarre. Sie darf in allen Songs tolle Akzente setzen, was bei elektronischer Musik noch heute leider viel zu oft vernachlässigt wird. Oft sind es eben diese Gitarren-Parts, die die besondere Stimmung eines Songs erst hörbach machen. Hier sei “Geflicktes Herz” mal als Paradebeispiel genannt.

Fazit

Mir ist völlig unklar, warum eine so talentierte Band nur 734 (Stand 17.8.2019) Abonnenten auf Facebook hat. LVX Aeterna überzeugen mit einem ganz klaren Song-Konzept, ohne aber die Songs vorhersehbar zu machen. Alle Lieder klingen durchdacht und werden nicht mit unnötigen Effekten malträtiert. Über den Gesang brauchen wir nicht diskutieren. KiaRa passt mit ihrer Stimme wie die sprichwörtliche “Faust auf´s Auge” in das Konzept des Albums. Last but not least ließ das Mixing bei mir keinen Wunsch offen und erscheint professionell und ausgeglichen.
Meine Empfehlung: Album besorgen, genießen und die Band in den Social Medias liken, liken, liken !!!

“Scherbenwelt ist als CD bereits seit dem 16.08. erhältlich. In den Downloadportalen könnt Ihr das Album ab dem 31.08.2019 beziehen.

Tracklist

01 Unwholesome
02 Leave Me In Silence
03 Who Am I
04 What If Tomorrow
05 We Are Children
06 Geflicktes Herz
07 Halbes Herz
08 Demons
09 I Am God
10 Am Ende
11 Federleicht (Remix Retrojunkies)
12 We Are Children (smooth mix)
13 Geflicktes Herz

Line-Up

KiaRa
Uwe Müller
Uwe Petzold

Die Band im Web

LVX Aeterna auf Facebook
LVX Aeterna auf Facebook

Label

Darkflow
Darkflow Homepage
Info (at) Darkflow.de

Quellen

Bildmaterial und Zitat: Promo-Kit
Das Promokit wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Dieser Beitrag enthaelt unbezahlte Werbung.