Reingehört: “Mein Stamm” von Eschenbach

Tragisch, faustisch, deutsch?  – das neue Album von Eschenbach

Das dritte Album der Band birgt Überraschendes für den geneigten Headbanger. Die Gitarren sind da, aber man hört trotzdem, dass die Band mehr will als nur laut und deutlich abrocken. Musikalisches Hochglanz-Design ist das Ziel. Der neue Leadsänger betont nicht-teutonischer Herkunft (inklusive Dreadlocks) setzt schon auf dem Pressefoto das Zeichen „international“ – trotz deutscher Texte. Und Thomas D. von den Fanta 4 als Gast sowie die Soundmischung mit zig Layern runden das Bild ab. Die Orgel, der Fanta-4-mässige Drumloop oder die klare Slidegitarre im Intro eines der Songs kitzeln das Ohr.

Jedoch… Es ist schade, dass der Gesang gefühlt so viel seltener Melodien als Speech anbietet, hier bleibt die Band leider „typisch deutsch“. Das ist vielleicht Geschmacksache, aber in Egal wo du bist oder Magie beweisen die Eschenbacher, dass sie durchaus Melodien schreiben können (im zweiten Fall sogar über eine orientalische Skala!). Warum nicht mehr davon?, habe ich mich gefragt.

Fazit

Der Mix aus klassischem Hardrock, Metal-Riffs, Balladen-Intros und ramsteinischem Sprechgesang geht manchmal, aber nicht immer auf. Je nach Tageslaune würde ich Mein Stamm entweder abfeiern oder entnervt ausschalten. Und letztlich keine Überraschung: Die Tracks mit dem richtigen Songwriting überzeugen immer noch am meisten.

Tracklist

Mein Stamm01 Wer bist Du
02 Fahrstuhl zum Schafott
03 Falschmelder
04 Klein
05 Angst
06 Feuer (feat. Thomas D.)
07 Wieviel Wovon
08 Egal wo Du bist
09 Lauf
10 Kehrmachinen
11 Blut
12 Magie

Line-Up

Komi Mizrajim Togbono – Gesang
Philip Eschenbach – Gitarre, Gesang, Keyboard
Martin Fahrnholz – Bass
Felix Gebauer – Gitarre
Manuel Di Camillo – Drums

Die Band im Web

https://www.facebook.com/ESCHENBACHband/
https://www.facebook.com/ESCHENBACHband/
http://www.instagram.com/ESCHENBACH_band

Label

SPV

Quellen

Bildmaterial: Promo-Kit ohne weitere Quellenbennennung

Gordeon Music
Zelterstraße 8
10439 Berlin
Tel.: +49 30 284 960-0
info@gordeonmusic.de
Offizielle Homepage

Das Promokit wurde kostenlos in digitaler Form bereitgestellt.

“Mein Stamm” wurde von Thomas Bond rezensiert.

 

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthaelt unbezahlte Werbung.