Reingehört: “The Newer Chapter” von MajorVoice

[ Enthält unbezahlte Werbung ]

Aufgewärmtes Debüt-ReRelease oder alles anders?

Die Band

Machen wir uns nichts vor, aber um in der heutigen Musikzeit noch herauszustechen, muss man als Musiker entweder das Rad neu erfinden, oder aber schlicht Sachen machen, die unkonventionell sind und einiges an Mut abfordern. Ronald Zeidler alias MajorVoice hat das Rad der Musik nicht neu erfunden, aber er hat den wuchtigen Rücken, um mit einem abgrundtiefen klassischen Opernbass Hits der letzten Jahrzehnte neu zu interpretieren.

Vor gar nicht so langer Zeit stand er für Mono Inc. in der Catering-Küche, jetzt auf Bühnen der deutschen Rocklandschaft. Im Frühjahr 2017 ließ er die dunkle Rockwelt mit seiner EP Wonderful Life aufhorchen, um dann bereits im Herbst des gleichen Jahres mit einem Full-Lenght-Album aufzutrumpfen. Unter anderem zusammen mit Mono Inc. auf der Bühne, wurde er reichlich für seinen Mut, aber vor allem für sein gesangliches Können gefeiert.

Das Album

Ja, auch ich musste zweimal lesen, denn das jetzt kommende Album heißt fast genauso, wie das Debüt aus dem Herbst 2017. Nur wird aus A New Chapter jetzt The Newer Chapter. Der Unterschied erschließt sich beim Lesen der Tracklist, denn es finden sich zusätzlich zum Debüt vier weitere, neu interpretierte Songs; allen voran das Cover von Eisblumen der Band Subway To Sally. Auch von der eng befreundeten und szeneprägenden Darkrock-Combo Mono Inc. ist mit When All My Cards Are Played ein weiterer Song auf dem Album vertreten, allerdings in einem klassischen Gewand aus Klavier, Cello und Akustik-Gitarre. In diesem Stil warten dann auch noch Wonderful Life, Eisblumen und der A-Ha-Hit Stay On These Roads auf. Und ja: diese Neuinterpretationen begeistern, reißen mit, lassen uns Musik wieder fühlen.

Lies auch:   Reingehört: "Melancholic Paradise" von Tokio Hotel
Fazit

Eines muss man ihm lassen: er hat Mut. Mit einem klassisch geprägten Opern-Bass große Hits zu covern, traut sich nicht jeder. Zum Glück, denn vermutlich wird es auch nicht vielen vergönnt sein, es derartig gut umzusetzen, wie MajorVoice. Auf The Newer Chapter gibt es nochmal alles vom ersten Album, serviert mit vier Sahnehäubchen. Für mich ist es spannend, Ronald Zeidler einerseits in einem modernen Stil zu hören, um mich dann später in seiner Hochburg, der klassischen Musik wiederzufinden.

Auch wenn die Übernahme der kompletten Tracklist aus dem Debüt bei mir ein kleines Fragezeichen nach dem Warum zurück lässt, freue ich mich, Euch The Newer Chapter ehrlichen Herzens empfehlen zu können.

The Newer Chapter erscheint am 22. März 2019.

Tracklist

The Newer Chapter01. Shot In The Silence
02. Stay
03. Wicked Game
04. Here With Me
05. Wonderful Life
06. The Great Commandment
07. Summertime Sadness
08. My Sick Mind TV
09. Never Let Me Down
10. White Wedding
11. Drive
12. Wonderful Life (Klassik-Version)
13. Eisblumen (Klassik-Version)
14. When All My Cards Are Played [feat. Celine] (Klassik Version)
15. Stay On These Roads (Klassik-Version)

Tourdaten

Als Support bei Subway To Sally’s “Hey!-Tour”
28.03.19 – Frankfurt / Batschkapp
29.03.19 – Köln / Essigfabrik
30.03.19 – Hannover / Pavillon
04.04.19 – Nürnberg / Hirsch
05.04.19 – München / Backstage
06.04.19 – Erfurt / Gewerkschaftshaus
07.04.19 – Saarbrücken / Garage
11.04.19 – Berlin / Huxley
12.04.19 – Hamburg / Markthalle
13.04.19 – Leipzig / Anker

Festivals 2019
29.06.19 – Feuertanz Festival / Burg Abenberg
09.08.19 – Sommerwind Open Air / Neuenhagen

Line-Up

Vocals: Ronald Zeidler

Die Band im Web

majorvoice.de/
facebook.com/MajorVoiceOfficial

Lies auch:   Schandmaul lässt hören: Single "Froschkönig" ist raus
Label

NoCut Entertainment
Granderheidestrasse 21
22946 Grande
Germany
Tel. +49 (4154) 9889 430
info@nocut.de
Offizielle Homepage

Quellen

Titelbild: Facebook-Bandpage
Cover-Artwork: Promokit

Das Promokit wurde kostenlos in digitaler Form bereitgestellt.

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthaelt unbezahlte Werbung.